zurück
TAG 1 (routemap)
Am Mittwoch den 2. Juni 2004 ging es morgens um 7:00h los. Über den Westerwald fuhren wir durch Montabaur an Koblenz vorbei Richtung Simmern nach Hahn. Unserer Raynair Flieger startete um 10:55h und kamen um 13:00h am Flughafen an ?! Faranfore ( eher wohl PUB mit Landebahn ). Uns erwartete ein spitzen Wetter (~24C) - sofort machten wir uns auf unser Mietauto bei National abzuholen. [ Das Auto hatten wir im Vorfeld bei Irish-Net.de als "Komplett-Packet" einschließlich Vollkasko ohne Sebstbeteiligung gebucht - was wegen der nicht ganz so breiten Straßen dringend zu empfehlen ist ]. Nach dem Einladen des Gepäcks und einem Wechsel der deutschen schlecht Wettergardrobe starteten wir unseren Transfer quer durch den Süd/Süd-Westen Irlands über die N22 via Killarney - Macroom - Cork - Yougal nach Dungarvan zum ersten B&B das "An Bohreen" welches wir vorher im Internet gebucht hatten.
Angekommen empfingen uns Jim&Ann und bewiesen die irländische Gastfreunlichkeit.
TAG 2 (routemap)
Nach einem super leckeren "traditional irish breakfast" (DAS sollen wir alles essen?) begannen wir unsere Rundreise mit dem Auto Ricktung Norden über den "Vee-Scenic Drive" nach Lismoor. Das Lismoor Castle zeigte sich von der besten Seite inmitten knalligen Grün. Bei der Ortserkundung teilte uns der Pfarrer mit das gegen 11:00h der President von Irland bei Ihnen zu Gast wäre.
JaJa der President von Irland - bestimmt -:)) Aber der Pfarrer hatte Recht kurz vor 11h hörte man die Rotoren eines Hubschaubers und wenige Minuten später fuhr eine Limousine vor mit der Presidentin! von Irland. Weiter gings über Cahir (Cahir Castle) zum Rock of Cashel wo wir kehrt machten und nach Yougal zu unserem zweiten B&B das "Avonmore House" fuhren. Am Abend genossen wir unser erstes Guinness im Pub "The Quays".
TAG 3 (routemap)
Am nächsten Morgen führen wir von Yougal nach Ardmore, ein historisches
kleines Dorf, wo wir eine Wanderung um die kleine Halbinsel machten. Ein weiterer Höhepunkt in Ardmoor sind die Ruinen des Declan Klosters mit einem 30m über 4 Stockwerke hohen Rundturm. In Midleton, unserem nächsten Ziel, gings zur Jameson Distillery mit anschliesendem Wiskeytasting wo Lioba ein Taster-Diplom erhielt (getting drunk -:)). In dem kleinen Yachthafenort Kinsale suchten wir uns unser heutiges B&B das "Seabreeze". Das Seabreez ist wegen dem Yachthafenobulus auch unserer teuerstes aber auch eine sehr schönes B&B´s, mit einer sehr freundlichen Gastgeberfamilie.
TAG 4 (routemap)
Von Kinsale brachen wir auf und besuchten das "Charles Fort" eine alte sternförmige Festungsanlage aus dem 16.Jahrhundert. Leider wurde aus dem Besuch des "old head of Kinsale" nichts, da dieser einer Golfanlage zum Opfer gefallen ist. NO TRESPASSING! Schade!
Nach der ersten Enttäuschung folgte die zweite - Galley´s Head leider gesperrt - PRIVAT - shit happens ! Die Stonecircles von Dromberg waren glücklicherweise noch nicht von Golfern einverleibt und als Abschlagplätze misbraucht worden. Super Sonne und wenige Besucher garantierte uns einige schöne Eindrücke / Bilder des Stonecircle.
Von dort gings nach Loch Hyne in der Nähe von Skibbereen, einem ungewöhnlichen Salzwassersee der nur bei hoher Flut mit dem Meer verbunden ist und sonst sehr viel Süßwasser aus der Umgebung sammelt - dadurch entstand in diesem See ein eigenes Ökosystem aus seltenen Seesternen, Seeigeln, Muscheln und Fischen. Das heutige Ziel Schull war im nu erreicht und wir bekamen noch ein Zimmer im "Stanley House" Südlich - oberhalb der Buch in bester Lage und einen knappen Kilometer vom nächsten Pub - dem "Bunratty Inn" entfernt.

TAG 5 (routemap)
Am folgendem Tag fuhren wir zur Halbinsel Mizen Head - obwohl die See nicht so rau war und sich Brandung und Gischt in Grenzenhielten war der Besuch des südwestlichsten Punkt Irlands sehr beeindruckend. Nach der Besichtigung der Leuchtturm Station fuhren wir ein kurzes Stück an der Küste entlang bis zu einer kleinen Bucht mit Parkmöglichkeit. Von dort aus wanderten wir entlang der Küste zum "Three Castle Head". Eine wunderschöne Gegend mit torfigem von Kaninchenbauten durchsetztem Boden, schroffen Felsen, einsam und ruhig.

Das Auftauchen einer Seehexe in den dunklen stillen Moorseen hätte uns hier wirklich nicht verwundert. Oberhalb der größten Ruine gelangt man zu einem Steinmännchen wovon man eine fantastische Aussicht hat. Obwohl man auch den ganzen Tag inmitten dieser magisch anmutenden Gegend verbringen könnte machten wir uns auf nach Sheeps Head, eine sehr schmale Halbinsel mit ziehmlich vielen "one way roads". Automatisch führt die Rundreise zur etwas größeren Stadt Bantry wo wir im "The Mill" B&B noch ein Zimmer ergatterten. In der "Snug Bar" bekamen wir ein wahnsinns Essen [ für den größen Hunger ] mit - was auch sonst einem oder mehreren kühlen, frisch gezapften Guinness.
TAG 6 (routemap)
Von Bantry gings nach Glengarriff. An der Kenmare Road ca. 2km außerhalb vom Ort gelangt man in die "Glengarriffs Woods", eine fast schon tropische Dschungellandschaft. Einen 1,5h langen Rundwanderweg sollte man sich nicht entgehen lassen. Weiter auf der Kenmare Road durch den Nationalpark zweigt man nach einer Brücke links ab - wenn man dieser Straße folgt kommt man unweigerlich zum Parkplatz oberhalb vom dem ringsum von Bergen umgebenen "Barley Lake" (letztes Stück extrem steil),
der sich aber vor uns etwas im Nebel versteckte. Weiter ging unsere Tour nach Adrigole. Da unser heutiges Ziel Sneem hieß fuhren wir nicht weiter längs der Küste sondern längs über die Beara Halbinsel zum Healy Pass - Cloonee loughs - Uragh Stonecircle nach Kenmare. Von dort gings auf die bekannteste Halbinsel - Iveragh. In den kleinen doch sehr sehr verschlafenen Ort Sneem machten wir halt und blieben im "Bank House" B&B.
TAG 7 (routemap)
Aufbruch von Sneem zum Staigue Stone Fort (sehr gut erhaltenes Ringfort) über den Ring of Kerry - das Wetter zeigte sich heute eher von seiner schlechten Seiten aber da der Ring of Kerry arg von Touristenbussen überlaufen ist, hat uns das nicht so gestört! Als wir den Blue Flag Beach an der Kells Bay erreicht hatten, wurde das Wetter wieder schön. Rossbeigh Creek war unser letzer Punkt auf Iverag. User Weg ging nach Killarney zum Tor des gleichnamigen Nationalparks. Killarney eine mittelgroße Stadt besteht aus vielen - sehr vielen Pubs mit Livemusik. Das "Chelmsfort House" ein super B&B mit einer sehr freundlichen Gastgeberfamilie,genialen Frühstück (vor allem die Pancakes!), knapp 15 Gehminuten etwas ausserhalb des Stadtkerns in einer ruhigen Lage.
TAG 8 (routemap)
Das supertolle Frühstück stärkte uns für unser nächstes Ziel das "Ross Castle" von dem zwei Türme der Ringmauer, die das Castle umab, noch erhalten sind. Es war die letzte Burg die von Cromwell genommen wurde. Danach besichtigten wir Muckross House,
Gardens and Traditional Farms am wunderschönen Lake Leane. Vorbei an Mangerton Mountain Richtung Upper Lake hoch in die Berge zum "Ladies View" Aussichtspunkt - benannt nach den Kammerzofen der Königin Viktoria - die sich an der schönen Landschaft erfreuten .. oder so.
Am Ladies View machten wir kehrt und fuhren zurück Richtung Killarney wo es kurz vor Muckross House zum "Toc Waterfall" ging. Eine kleine Wanderung zu den obigen Wasserfällen inklusiv einer schönen Aussicht zum Muckross Lake. Man sollte sich von dem Begriff "Wasserfall" allerdings nicht täuschen lassen, für jemanden der z.B. die Krimmler Wasserfälle kennt sind die Torc Wasserfälle doch eher ein Rinnsal. Damit verließen wir Kerry auf dem Weg nach Kilkee. Über Tarbert auf die Autofähre - dann von Killimer nach den Cliffs of Kilkee. Bei einem tollen Sonnenuntergang in einem Pub am Strand ging auch dieser Tag leider zu Ende. Leider haben ich keine Ahnung wie das B&B bei der netten alten Dame hies .
TAG 9 (routemap)
An diesem morgen bließ uns ein kräftiger Wind um die Ohren und die Brandung war schon recht heftig. Unser erstes Ziel an diesem Tag waren die Cliffs of Moher - damit wir nicht mit 1000 Reisebussen zusammen vor Ort waren fuhren wir schon früh los. Wir hatten Glück getreu dem Motto wenn dir in Irland das Wetter nicht gefällt warte fünf Minuten, rissen die Wolken auf und binnen weniger Minuten hatten wir zwar sehr windiges aber sonniges Wetter. Der Andrang hielt sich in Grenzen. Von dort gings über Doolin in den "Burren" die Mondlandschaft Irland´s,
in der man sich nach soviel üppiger grüne Vegetation vorkommt als wären man durch eine Raumspalte in ein ganz anderes Land geraten. Nach Besichtigung des Poulnabrone-Dolmen und des Cahercommaun-Ringforts haben wir den Burren verlassen und sind über Galway, der Stadt der 1000 roundabouts, zu unserem heutigen Tagesziel Spiddal gefahren. Das "Tuar Beag" eines unserer schönesten B&B´s sollte für 2 Tage unsere Heimat sein.

Abendessen gabs heute für uns im besten Seafood Restaurant Irland´s -:)) "Boluisce" und danach ein leckerem Guinness im Tigh Hughes Pub (ach).
TAG 10 (routemap)
Für diesen Tag hatten wir eine kleine Rundreise von ca. 150 Irland Kilometern geplant -:)) Hinein in die Connemara durch Maan Cross zur Kylemoor Abbey & Church am Kylemoor Lough. Weiter ging Westlich durch die Twelve Pins nach Clifton. Von dort aus wieder durch die schöne Seen- und Berglandschaft der Connemara zurück nach Spiddel. Wo wir bei tollem Sonnenschein das brausende Meer bis in die Abendstunden geniesen konnten. Was zutrinken fanden wir dann doch noch im "An Galad Mor" Pub - grins!
TAG 11 (routemap)

Leider gingen auch diese Zeit in Spiddal zuende und wir fuhren wieder Richtung Süden über Galway -Gort - Ennis (tolle Innenstadt) Killimer mit der Autofähre nach Tarbert - Tralee zur Halbinsel Dingle, die wir aber nur kurz streiften. Derrymore Beach über eine klitzekleine Straße nach Caherdonree in den "Slieve Mish Mountains" ich glaube das GRÜNSTE Tal Irlands (absoluter Wahnsinn). Wir hatten uns entschieden noch mal einen Anlauf auf den Mangerton Mountain zu wagen und wieder das B&B "Chelmsfort House" gebucht damit wir am nächsten morgen gestärkt den Aufstieg auf den 838m hohen Berg angehen konnten.
TAG 12 (routemap)
Geplant war der Aufstieg auf den Mangerton Mountain und ein Besuch des von Steilfelsen umgebenen Devils Punch Bowl. Hierbei erlebten wir dann hautnah warum man die irischen Berge trotz ihrer geringen Höhe (Mangerton 838m) nicht unterschätzen darf. Es brauchte nur einige wenige Moment bis wir völlig von Nebel umgeben waren und vom See nur ca. 2m sehen konnten. Ein Ansiegt zum Gipfel wäre unter diesen Bedingungen lebensgefährlich gewesen. Nach der Wanderung brachen wir von Killarney nach der Halbinsel Dingle (Dingletown) auf zu unserem absoluten TOP B&B Irland´s das "First Cottage" (Danke Jana und Sven für diesen Tipp!) wo wir uns 3 Tage einmieteten. Vom B&B, das direkt an der Bay liegt, ca. 15 Gehminuten bis nach Dingle Town Center, wo uns 56 Pub´s erwarteten - goil ! Für das leibliche Wohl gab es im "Murphy´s Pub" ein "Roast of the day" sehr lecker - danach begaben wir uns in den Town Center und testeten mehrere kleine Pub´s darunter "the small bridge"
TAG 12 (routemap)
Nach einem fantastischen Frühstück bei Joe und Julie Lynch, wobei es immer wieder erstaunt was die Iren so unter einem leichten, kleinen Früstück verstehen, besuchten wir Fungie den zahmen Delphin ( sand beach / An Bhinn Bhan ) nagut wir konnten ihn vom Weiten erspähen. Danach gings los Richtung Westen nach Slea Head vorbei an den Beehieves Huts den Bienenkorbhütten (Bild).Danach fuhren wir zu einer kleinen Bucht - "Coumneenole Strand" - wo es einfach nur toll war und Lioba sich obwohl es ja in Irland immer nur regnet einen ziemlich fiesen Sonnenbrand einhandelte.
Bei Ebbe bitte nicht ins Wasser gehen da der Sog hier besonders stark ist. Danach besuchen wir die Gallarus Oratory, eine der ältesten Kapellen die vor über 1000 Jahren erbaut wurde - ohne Mörtel Stein auf Stein - fast nebenan liegt Reask, eine kleine Klostersiedlung (5./6. Jahrhundert). Weiter gings nach Clopher Head wovon man einen genialen Ausblick nach den "Three Sisters" eine Bergspitzengruppe im
Nordwesten hat.Über Ballyferriter via R559 (Kilmalkedar keltische Kirche) an Dingle Town vorbei auf die Connor Hill Road zum Conner Pass (Bild rechts). Ausblick auf Brandon Peak 840m und Brandon Mountain 952m. Kurz unterhalb des Passes gibt es einen kleinen Wasserfall und ca. 10min Kletterweg oberhalb der Straße einen kleinen See Lough Doon mit Echoeffekt. Gegen Abend gings zurück nach Dingle Town in einen der vielen Pubs (Essen soup of the day) mit viel Musik und leckerem Guinness. Slainte!
Tag 13.
(routemap)
An diesem Morgen fuhren wir Richtung Südosten nach Minard Head zum
Minard Castle (Bild links). Das einst sehr große Castle wurde 1650 von einer Armee Cromwells vollständig zerstört und alle Verteidiger wurden getödet - mal wieder Cromwell! Wieder vorbei an Dingle Town folgen wir der R559 nach Lateevermanagh wo wir nach langem suchen den größsten "gallan" stehenden Steine (4,75m) im Gestrüb fanden, nicht das wir bis zum ihm vorgedrungen wären, aber gesehen aben wir ihn was wir mit einer ganzen Reihen von Kratzern bezahlten. Von dort gings zum Hafen von Dunquin (!?) eher ein kleiner Pier aber sehr idyllisch gelegen mit einem zickzack Weg steil bis ans Wasser. Nun zurück nach Dingle Town um noch
die letzten Einkäufe zu tätigen. Am späteren Nachmittag fuhren wir auf die gegenüberliegende Halbinsel von Dingle Town zu einem kleinen Bauernhof. Wir bezahlten zwei Euro, bekamen von einer freundlichen Dame einige Informationen und wanderten quer über die Felder zum "An Cheathru Thoir" Richtung "Eask Tower" von dort aus hatten wir eine fantastische Aussicht zur Town (Bild unten) und auf die Dingle Bay bis zur Iveragh Halbinsel hatten - bis zum späten Abend genossen wir die Landschaft. Auch am letzen Abend in Dingle besuchten wir zum Essen den "Murphy´s Pub".
 
 

Tag 14. (Abreise) (routemap)
Abfahrt 9:15h - Mit einem weinenden Auge (ok wollen wir ehrlich sein, es waren vier) verabschiedeten wir uns von Julie und Ihrer Familie mit dem Versprechen auf jeden Fall wiederzukommen. Vollgetankt erreichten wir den Flughafen von Faranfore um 10:45h obwohl wir von einigen LKW´s aufgehalten wurden und genauso unproblematisch und unbürokratisch wie wir den Waagen bekommen hatten konnten wir ihn auch wieder abgeben. 12:20 Abflug heul-schluchts .....
Ankunft in Frankfurt Hahn nach 1:45h Flug !!!