2010.08 Bericht Siegerlandhütte Tour

… nach einer kurzen Nacht starteten wir um 2:30h Richtung Österreich. Da wir keinerlei Probleme hatten und die Straßenbedingungen ok waren kamen wir gegen 8:40h in Sölden an. Auf dem Parkplatz gegenüber der Freizeitarena fanden wir noch ein kleines (kostenloses) Parkplätzchen. Ein kleines Frühstück im Auto – Rücksack sotieren und um kurz vor 10 Uhr standen wir an der Busstation Freizeitarena (7€ pro Person). Nach turbolenten Fahrt im voll gepackten Ötztaler konnten wir gegen halb 11 Uhr vom Fiegl´s Gasthaus unsere Tour starten. Wetter leicht bewölkt mit Sonne – Temperatur ~12 Grad.

  • 2010.08 Siegerlandhütten Tour 2010

Am frühen Nachmittag kamen wir auf der Hütte an –  noch genügend Zeit für einen heissen Kaffee und ein schönes Stück Kuchen. Frisch gestärkt unternahmen wir noch eine kleine Erkundungstour. Kurz vor dem Abendessen zogen dicke Gewitterwolken auf, diese brachten eine gute Stunde Regen aber trotz allem gabs noch einen schönen Sonnenuntergang.

Die Nacht war sehr erhohlsam und das Wetter versprach Spitze zu werden. Unsere heutiges Ziel war der Hausberg der Siegerlandhütte, der Scheiblehnkogel 3060m. Leider gabs ein kleines Problem mit meinem GPS-Handy, daß mitten im Geröllfeld verloren ging. Ich musste einen Sprint auf die Siegerlandhütte machen um das Handy von Heinz zu holen. Danach konnte ich mein Handy erfolgreich aufstöbern -:)) Ab unterhalb des «Westlichen Scheiblehnferners» lag noch recht viel Schnee der letzten Tage. In leichtem Zick-Zack gings dann hoch bis zum neuen Gipfelkreuz. Belohnt wurden wir von einer tollen Sicht auf die Gipfel der Ötztaler und Stubaier Alpen. Ich habe dazu einige Panoramenbilder in meiner Galerie eingestellt!

Leider stellt sich wieder die Frage, wer die angegebenen Zeit von 1,5h (Siegerlandhütte-Scheiblehnkogel) schaffen soll? Wenn man nicht joggend mit Tunnelblick unterwegs sein will, wird man deutlich mehr als die angegebenen Zeiten benötigen. Dies Betriftt auch die Gehzeit  Siegerlandhütte zur Hildesheimerhütte übers Gamsplatzl in lächerlichen 3h -:)) Ist nur dann bescheiden wenn sich dadurch viele Wanderer überschätzen und es dann zu Unfällen kommt…

Nach dem lockeren Abstieg gings dann zurück auf die Siegerlandhütte. Lobenswert ist noch zu sagen, dass jetzt der Waschraum beheizt ist. (Strom satt dank der neuen Wasserturbine). Leider gibts keinen beheizten Trockenraum für Schuhe und Kleidung … vielleich kommt das ja noch ! Vielen Dank an Herrmann und Vroni fürs tolle Abendessen…

Am nächsten Tag gings dann bei sehr schönen und warmen Wetter wieder Talsauswärts Richtung Sölden (ca. 15km/1400hm). Nach einer Übernachtung bei Alexandra Fiegl im Landhaus gings am nächsten Tag zurück ins Siegerland… eine tolle Tour im sonnigen Wetterfenster von 3 Tagen dauer !

Gruss Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert