Outdoor »GPS«

Seit einigen Jahren beschäftige ich mit mit GPS – Global Position System.

2002 PDA Dell Axim x5 mit Haicom CF GPS Modul Outdoor Navigation via OZI Explorer und Straßennavigation von Navigon
2008 Smartphone Sony Xperia X1 mit integriertem GPS  OZI Explorer, Navigon und Kompass Wanderkarten PDA
2008 Navigon 4350max
2010 Garmin 405cx als GPS Aufzeichungsgerät – ideal zum Laufen (Trainingscomputer)
2011 Garmin 62s inkl. 8GB Micro SD optimal zum Wandern und Biken (sehr robust)

Das Garmin Gerät ist wirklich sehr gut, jedoch ist die Software nicht so intuitiv zu bedienen wie z.B. OZI Explorer, trotzdem lassen sich Tracks einfach aufzeichnen und nachfahren(laufen). Das schöne an den neuen Outdoor Geräten von Garmin ist das sich jetzt auch andere Karten darstellen lassen.  Doch wie schon gesagt das Händling mit der Software PC/Garmin Gerät ist sehr gewöhnungsbedürftig, so dass oft andere Tools benutzt werden müssen. Die recht neue Garmin Software »Basecamp«geht zwar schon in die richtige Richtung, jedoch ist das Trackhandling (Archivierung) so schlecht, das dieses Programm nur mal so zum anschauen als zum benutzen ist. Basecamp soll wohl mal der Nachfolger des veralteten Mapsource sein. Der »Trainingcenter« ist zum archivieren gut geeignet jedoch fehlt dort der Rest. (Erstellung und Anpassung von Tracks)

Das Garmin 62s ist trotz allem ein Klasse Outdoor Navigationsgerät mit einigen Vorteilen die Smartphones oder andere GPS Geräte nicht besitzen.
Vorteile:

  • lange Batterielaufzeiten bis über 20h mit Lithium Batterien
  • kurze Startzeiten sowie schnelle Positionierung
  • Barometrischer Höhenmesser und elektronischer Kompass
  • Customer Maps
  • für fast alle Länder gibt es Kartenmaterial das jedoch sehr kostenintensiv ist !
  • Kartenfile – Handling jetzt etwas besser als beim Vorgänger

Der Einsatz von kostenlosem Kartenmaterial macht dieses Gerät noch effektiver, ich möchte hier einige Tips & Tricks einbinden und wichtige Infosseiten aus dem WWW als Links auflisten.

 GPS-Track-Analyse.net  Freeware  sehr gutes Analyseprogramm, einbinden  einer Ordnerstruktur für Tracks, viele  Anpassungsmöglichkeiten
 Touratech QV  hochpreisige aber hochwertige
Software
 Konvertierung von Karten aus anderen  Formaten für GARMIN Customer Maps
 Routeconverter  Freeware  sehr gutes Allrounderprogramm,  Konvertieren und Analysieren via Google,  OSM oder andere
 G7toWin  Freeware  sehr gutes Analyseprogramm, sowie  Trackanpassung und Konvertierung
 Viking GPS  Freeware  Allrounderprogramm
 QLandkarte GT/M  Freeware  Allrounderprogramm
 … weitere werden folgen !

Bei TrailTracks.de gibt es einige sehr gute Informationen zum erzeugen von Rasterkarten für Garmin Geräte. Bei GPSpassion.com wurde eine Anleitung erstellt, wie man OZI Karten in KML Dateien umwandelt die dann von Garmin Geräten wieder gelesen werden können.

Jens

Über Jens

Computerfreak, Mountainbiker, Kletterer, Bergsteiger, Wanderer, Skifahrer, Amateurfotograf, Reisender und vieles mehr ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.