2011.06 saor-latha cuairteachadh do Alba

(Urlaubstour nach Schottland)

… wandern in den schottischen Highlands – entspannen an einsamen Seen – historische Schlösser und uralte Burgen sowie der mystische Loch Ness sind nur wenige der Sehenswürdigkeiten, welche eine Schottland Reisen faszinierend machen. Natürlich sind es auch die Menschen und die Atmosphäre in den Pubs bei einem leckeren Pint oder einem Single Malt.

Während es andere in den Süden zieht werden wir Anfang Juni diesen Jahres eine zweiwöchige Schottlandreise unternehmen und damit soweit Richtung Norden fliegen, wie wir noch nie waren!

Angedachte Ziele sind:

Edinburgh, die Hauptstadt der Schotten, danach geht‘s Richtung Stirling und zum Loch Lomond, von Oban wollen wir zur Isle of Mull übersetzen, Fort William (Besteigung des Ben Nevis 1344m), Isle of Skye, Loch Ness, Cairngorms National Park und noch vieles mehr…

eileandonancastle

Beim Wetter in Schottland gilt oft das Motto „Ob es heute regnet, hängt vom Wetter ab!“ Ebenso wie in Irland wird auch in Schottland behauptet, man könne vier Jahreszeiten an einem Tag erleben. Laut einschlägiger Tabellen soll die Niederschlagsmenge in den Monaten Mai und Juni am geringsten sein. Deshalb haben wir uns für den Juni entschieden. Das Klima wird ebenso wie in den übrigen Regionen der Britischen Inseln durch die umliegenden großen Gewässer gemildert. Für einen Badeurlaub sollte man allerdings wohl eher in den Süden Europas fahren. Winddichte und vor allem wasserdichte Kleidung gehören auf jeden Fall in den Koffer!

Wo man im Sauerland und Siegerland immerhin ~ 10 Ausdrücke kennt für Regen (plästert, fisselt, dröppelt usw) sind es im schottischen wohl eher über 100; hier eine kleine Auswahl:

  • Drizzle – Nieselregen
  • Driech – leichter konstanter Regen, hält sehr lange an
  • Leaskin – schwerer Regen mit grossen Tropfen
  • Boch – heftiger konstanter Regen, hält sehr lange an
  • Drookit – Regen bei dem man bis auf die Knochen nass wird
  • Plowtery – leichter Regen mit grossen Tropfen
  • Pissin doon – die schwerste Art von Regen

Wir freuen uns jetzt schon auf diese fantastische Tour !

Lioba & Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert