2016.05 – Wanderung zur ersten Mai »Extratour Dernbachwiesen«

Wie fast jedes Jahr unternehmen wir am ersten Mai eine Wanderung. Diesmal entscheiden wir uns für eine Tour ganz in unserer Nähe. Das Wetter soll gut werden. Nach einer kurzen Fahrt über die Autobahn und Landstraße erreichen wir Herborn-Seelbach. Der Wanderparkplatz liegt einige hundert Meter im Dernbachtal und kann problemlos über eine kleine Teerstraße erreicht werden.

Wir folgenden dem Weg Richtung Niederbachsberg 354m ,von dort aus geht es zur Quelle des Dernbachs, die am Fuße der Hohen Warthe 406m liegt. Einige Zeit später erreicht man einen Hochbehälter mit einen sehr schönen Ausblick der zum Rasten einlädt. Wir erreichen eine kleine Wohnsiedlung von Sinn. Hier am südlichsten Rand der Tour geht es wieder retour Richtung Herborn. Nach einigen hundert Metern erreicht man die Sinner Klippen, von denen man jeweils eine schöne Aussicht auf Burg Greifenstein und die Täler von Dill und Rehbach hat.

Weiter geht es entlang des Reuterberg (374m) bis nach Herborn-Alsbach, wo man den 1928 errichteten Aussichtspunkt Jahntempel erreicht. Leider ist dieser Tempel nicht die schönste Sehenswürdigkeit – bisschen viel Beton.

Der Weg führt über den östlichen Rücken des Schmidtebergs mit Aussicht ins kleine Dernbachtal und auf den Ort Seelbach zurück zum Parkplatz.

Fazit: Eine sehr schöne EXTRATour, die Neugierig auf mehr macht.
Eine nette „Wanderkollegin“, die wir unterwegs getroffen haben,  hat uns noch einige Touren fürs nächste Mal verraten. Mal schauen ob sie recht hat.

Gesamtstrecke: 14.87 km
Maximale Höhe: 375 m
Gesamtanstieg: 579 m
Download file: 20160501_extratour_dernbachwiesen.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert