2016.03 » Wintertouren «

Trotz anfänglichen Schneemangels hat es dann Mitte Januar doch geklappt und in den Skigebieten der Alpen wurde die Landschaft durchgängig mit der weißen Pracht überzogen. Wir starten zu einer Tour ins Zillertal. Unsere Unterkunft ist wie fast jedes Jahr bei Gerti und Peter im Brunnerhof. Die Zentrale Lage ist ausgezeichnet für den Zugang in die verschiedenen Skigebiete. (Tag 1 – Rastkogel/Penken, Tag 2 – Tuxer Gletscher, Tag 3 – Zillertal Arena bis Gerlosplatte, Tag 4 – Kaltenbach bis Hochfügen, Tag 5 – Tuxer Gletscher) In diesem Jahr war das Wetter außergewöhnlich  gut – ein bisschen mehr Schnee hätte es schon sein können jedoch waren die Pisten spitze präpariert.

Knapp einem Monat später ging es zu einer weiteren Tour zum Arlberg. Die Wetterbedingungen sollten sehr bescheiden werden aber wie man es von den Bergen kennt, ändert das sich auch mal recht kurzfristig. Am ersten Tag war es noch recht freundlich, ab und an sonnig jedoch recht warm  bis 6°Grad. An den beiden weiteren Tagen war es recht zugezogen – auf den Gipfel recht neblig und kühler als zuvor. Die Bedienungen waren jedoch ausreichend um die kompletten Skitage zu nutzen. Am letzten Tag ging es wieder nach Zürs. Dort konnten wir noch bei fast sehr gutem Wetter den „Weißen Ring“ abfahren. Eine gelungene Tour – 2016/17 wird die Verbindung von dem Skigebiet St.Anton nach Zürs und 2018/19 wird wohl die Verbindung vom Rendl nach Kappl ins Paznauntal fertiggestellt sein.

Bei uns in den heimischen Mittelgebirgen gab es nur ab und an einen kleinen nur wenige Tage anhaltenden Wintereinbruch. Diese konnte ich dann mit dem Bike genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert