2017.09 »Update Fotowebcam Steuerung«

Im September hatte ich mehrmals Probleme mit der Steuerung der Fotowebcam. Die EOS 1200D hängt sich nach 1-10 Tagen komplett auf und lässt sich nur durch Spannung Aus/Ein wiederbeleben. Nach einigen Analysen (Software und Hardware) habe ich mal die Auslösungen der Kamera hochgerechnet und festgestellt, dass ich am Rande der Verschleißgrenze liege. (ca. 130.000 Auslösungen) Ich dachte, dass sei das Problem.

Nach einigen Informationen von Florian – vielen Dank! (foto-webcam.eu). Er vermutete, dass dies wohl eher ein Glücksfall gewesen sei – ohne einen RESET Vorgang ist die dauerhafte Betreibung der Kameras so schlecht möglich und man müsse manuell eingreifen. Er meinte auch das die Kamera möglicherweise doch noch nicht am Ende der Verschleißgrenze sei. Einige Exemplare können sogar 300.000 Auslösungen durchhalten.

Durch den Tip von Florian habe ich nun meine Software im Raspberry PI optimiert. Jetzt wird automatisch ein Fehler erkannt und ein Reset der EOS durchgeführt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.