2023.08 »Yukon & Alaska Abenteuer Tour #2«

28.06 bis 02.07 Siegen – Whitehorse nach Dawson Yukon/Kanada #1

03.07 bis 07.07 Dawson – Talkeetna Denali NP #2

08.07 bis 12.07 Talkeetna Denali NP – Seward #3

13.07 bis 17.07 Matanushka Glaicier – Kluane Lake #4

18.07 bis 20.07 Kathleen Lake – Haines #5

21.07 bis 24.07 Haines – Siegen #6

 

03.07.2023 Alaska HWY

Nach einer wirklich ruhigen und entspannten Nacht werden wir morgens von einem „Platschen“ geweckt. Lioba traut sich raus und kann ein Biberpärchen sehen, dass versucht einen Schwarzbären zu vertreiben. Im Sonnenschein ganz ohne Mosquitos genießen wir unser Frühstück. Danach geht es wieder auf den Highway. Nach nur wenigen Minuten passiert es – unser erster Elch bzw. eine Elchdame. Sie schlendert über die Straße wieder in den Wald jedoch nicht wirklich weit, so dass Jens ein paar schöne Bilder schießen kann. Weiter geht es Richtung Tetlin Junction. Dort fahren wir dann auf den Top ausgebauten Alaska HWY Richtung Fairbanks. Nach wenigen Minuten erreichen wir den Ort Tok, wo wir noch ein bisschen einkaufen können.  5 Meilen hinter dem Ort gibt es einen lauten Knall und unser Truck gerät in Schieflage.  Wir stoppen sofort und stellen fest, dass unser hinteres Rad einen „full-blow-out“ hatte. Der Mantel hat sich komplett aufgelöst und auf der Straße verteilt. Nach wenigen Minuten bekommen wir sofort Hilfe angeboten. Nach Klärung mit Fraserway wird der Truck in die nächste Werkstatt nach Tok abgeschleppt die eigentlich gar nicht geöffnet hat. Hier kann man das unter dem Truck gelagerte Ersatzrad ausbauen und montieren. Vielen Dank an Rob und Levi!!
Wir erkennen schnell, dass auch das zweite Rad nur noch 1cm zammeliges Profil hat – dies wäre in DE zwar ein neuwertiges Rad – aber das Ersatzrad hat gegenüber mehr als 6cm Profil. Wiederrum informieren wir Fraserway und die Mitarbeiter organisieren einen kompletten Wechsel der Reifen in der nächsten größeren Stadt (leider erst am kommenden Montag). Nach dem unfreiwilligen längeren Stopp in Tok (2,5h) führt unser Weg weiter Richtung Norden. Wir juckeln noch weiter bis zur Delta Junction und finden am Quarz Lake noch ein schönes Plätzchen. Ein improvisiertes leckeres BBQ mit zusammengeklautem Holz lässt unseren ‚aufregenden‘ Tag enden.

04.07.2023 Healy Denali National Park

Wir verlassen den Quarz Lake und machen uns wieder auf den Weg nach Fairbanks. Dort angekommen nutzen wir die Infrastruktur zum Auffüllen der Vorräte und zum Entsorgen. Da es dort zahlreiche Laundry´s gibt nutzen wir auch diese Gelegenheit. Sonst ist Fairbanks erstmal eine relative große Stadt und da wir keine Städtereise gebucht haben, fahren wir weiter Richtung Denali National Park. Der Transfer geht schneller als erwartet und wir entscheiden uns den für den Denali RV Park hinter der Ortschaft Healy. Der RV Park ist wirklich gut ausgestattet und wir nutzen diesen als Standort für die nächsten 3 Tage. Direkt hinter dem RV Park gibt es einen kleinen Wanderweg in die Berge – Antler Creek Trail. Leider geht es irgendwann nicht mehr weiter, da ein Sturm aufzieht und uns zur Rückkehr zwingt. Dieser sorg auch für eine sehr unruhige Nacht.

05.07.2023 Healy Denali National Park

Wir sind nach dem Reifenschaden noch immer nicht im Flow und nach der stürmischen Nacht etwas übermüdet. Heute besuchen wir den Denali National Park. Okay – den Bus hätten wir vor einem Monat buchen müssen aber ein Stück können wir mit dem eigenen Fahrzeug reinfahren. Es sind wegen eines Erdrutsches sowieso nur die ersten 42 Meilen aktuell erreichbar. Ein sehr hilfsbereiter Ranger erklärt uns wo man parken kann und wie die kostenlosen Busse funktionieren. Wir laufen den Savage River Alpin Trail mit einem knackigen Anstieg und vielen Treppenstufen.

Gesamtstrecke: 9.24 km
Maximale Höhe: 1319 m
Gesamtanstieg: 754 m
Download file: 20230705_denali_savage_alpin_trail.gpx

Dafür ist die Aussicht grandios und überall blühen die schönsten Blumen auf der Tundra. Hier ist man natürlich nicht alleine aber durch den orkanartigen Wind an manchen Stellen ziehen sich die Gruppen weit auseinander.

Der Wind sorgt aber auch für das sonnige Wetter. Am höchsten Punkt angelangt suchen wir uns ein stilles Plätzchen und genießen das Panorama. Der Abstieg ist deutlich einfacher und wir hängen noch den Mountain-Vista-Loop Trail dran.

Am Fluss ist es idyllisch schön wie auf einer Postkarte. Wildlife beschränkt sich heute leider auf zahlreiche Hörnchen. Aber der Ranger hat natürlich recht, von hier sieht man das Denali Massiv, zumindest ein großes Stück nur der Hauptgipfel bleibt verborgen.  

06.07.2023 Healy Denali National Park

Heute steht der Mount Healy Overlook Trail an. Ein schöner Wanderweg, der erst im oberen Teil etwas steiler wird. Immer wieder öffnet sich der Blick in die Weite. Am Horizont sieht es nach Regen aus aber wir wandern weiter. Erst bis zum ersten Aussichtspunkt – dem Ende des präparierten Weges. Dann gehen wir noch weiter und höher und suchen uns ein windgeschütztes Plätzchen für einen Imbiss.

Um uns herum sehen wir einige Regenschauer jedoch werden diese durch den kräftigen Talwind im Süden gehalten. Wir sitzen dadurch sehr oft in der wärmenden Sonne. Weil es so schön ist, hängen wir noch den Horseshoe Lake Loop an. Mit Biber-Damm, -Burg und -Fällarbeiten aber ohne Biber. Aber ein sehr schöner kleiner See. Etwas irritiert uns ein andere Wanderer, der mit einem Colt Magnum weithin sichtbar bewaffnet ist.

Gesamtstrecke: 15.32 km
Maximale Höhe: 1213 m
Gesamtanstieg: 956 m
Download file: 20230706_denali_mount_healy_overlook.gpx

Wir lassen unseren Tag im 49th State Brewing Pub mit sehr leckeren Burgern ausklingen. Im Biergarten des Pubs steht der Bus, der im Film „Into the Wild“ verwendet wurde. Einige Tafeln berichten von Christopher McCandles, Trailname Alexander Supertramp, und dessen tragischen Schicksal. „Happiness Is Only Real When Shared“ – so steht es in seinem Tagebuch, das man nach seinem Tod gefunden hat.

07.07.2023 Talkeetna – Montana Creek Campground

Bevor wir die Gegen verlassen, drehen wir noch eine Runde am Savage River, immer noch wunderschön, aber immer noch Elchfrei. Einen kurzen Besuch statten wir noch den Denali Schlittenhunden ab. Was tolle Tiere, einer schöner als der andere. Lioba will sie alle!!

Schließlich verabschieden wir uns vom Denali und machen uns auf in Richtung Talkeetna. Einige Meilen weiter auf dem Highway, gegen Mittag, lassen uns eine Reihe an den Straßenrand gefahrene Autos stutzen. Und dann tadaa, eine Elchkuh mit Kalb! Friedlich grasen sie etwas unterhalb des Highways in einem zugewachsenen See. Die zig Autos kümmern dieses wunderschöne Paar überhaupt nicht. Wir beobachten sie eine ganze Weile vom Straßenrand aus.

Irgendwann cruisen wir dann doch weiter. Das Wetter wird schlechter und es fängt an zu tröpfeln. Da wir dringend Kaffee brauchen, stoppen wir bei einem super goldigen Café, Mary’s McKinley View (heute ohne view). Aus dem Kaffee wird ein richtiger Lunch mit Sandwiches und einem Apple Pie zum Dessert. Was für ein Glückstreffer! Der nah gelegene Campground hat nichts frei also müssen wir weiter. Jetzt wird es langsam blöde. Talkeetna ist rappelvoll oder die Plätze sind nicht vertrauenserweckend. Also wieder weiter auf dem Highway. Wir landen im Montana Creek Campground, ist ok, aber enge Plätze, aber schließlich stehen wir. Das Lagerfeuer zu entzünden war etwas schwierig, denn zu frisches Holz brennt nicht so dolle. Aber irgendwann reicht es dann doch für ein paar Grillwürstchen. Nun wir es dringend Zeit fürs Bett!

Reisebericht Teil #1, Teil #2, Teil #3, Teil #4, Teil #5 und Teil #6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert