2023.08 »Yukon & Alaska Abenteuer Tour #4«

28.06 bis 02.07 Siegen – Whitehorse nach Dawson Yukon/Kanada #1

03.07 bis 07.07 Dawson – Talkeetna Denali NP #2

08.07 bis 12.07 Talkeetna Denali NP – Seward #3

13.07 bis 17.07 Matanushka Glaicier – Kluane Lake #4

18.07 bis 20.07 Kathleen Lake – Haines #5

21.07 bis 24.07 Haines – Siegen #6

 

13.07.2023 Matanushka Glacier

Wir verlassen Seward und den schlechtesten Campingplatz, den wir hatten. Es geht wieder in Richtung Anchorage und dann an Palmer vorbei. Dem Matanushka River folgen wir zum gleichnamigen Gletscher, wo wir dann einen kleinen Spaziergang bis zu einem Aussichtspunkt machen. Richtig nah ran an den Gletscher geht nur gegen Bares, da ein findiger Mensch das Land zwischen Straße und Gletscher gekauft hat. Die Maut, um über seinen Privatbesitz zum Gletscher zu gelangen sind 150$ pro Person – Nein, Danke!
Wir checken im Grand View RV Par ein. Nett, sauber, gut ausgestatteter Shop, super heiße Dusche!

14.07.2023 Valdez

Auf dem Weg nach Valdez besuchen wir erstmal den gleichnamigen Gletscher. Ein kleiner Wanderweg führt fast bis zum Gletschertor. Über eine Felswand tost in einem breiten Wasserfall Tauwasser ins Tal. Schön ist es hier, wäre natürlich noch schöner bei Sonne. Aber man bekommt schon eine Idee, wie die Landschaft ausschaut.
Wir werfen noch einen Blick auf einem Campingplatz am Berg, aber der ist ab vom Schuss und in den dicken Wolken nicht so einladend. Daher fahren wir doch weiter bis Valdez, einem netten kleinen Fischerort. Der Campingplatz, für den wir uns entscheiden ist wieder ein echter Glücksgriff! Wir bummeln durch den Ort. Am Hafen wird der Fang des Tages ausgestellt für den täglichen Wettbewerb. Tagesieger ist ein Heilbutt mit 127 Pfund, aber ein Pappaufsteller zeigt den All-Time Winner mit 374 Pfund. Wir statten einem der Foodtrucks, dem Nat Shack, einen Besuch ab, lecker und das Wetter ist schön genug zu verweilen.

15.07.2023 Eagle State Campground

In der Nacht hat es begonnen zu regnen, die Wolken und der Nebel hängen tief. Eine Kajaktour macht so keinen Sinn. Aus Frust gehen wir erstmal shoppen und plaudern mit der Verkäuferin. Die Menschen hier sind einfach super nett. Nach unserem Bummel verlassen wir diesen wirklich schönen kleinen Ort. Aber bevor wir die Region verlassen, besuchen wir noch die Salmon Gulch Hatchery. Hier ist quasi der Tisch gedeckt für Seelöwen, Seehunde und Otter. Wir verbringen reichlich Zeit im Nieselregen mit Beobachtung und fotografieren. Was mag hier los sein, wenn die Lachse wandern? Noch ein weitere Fotostop an den Bridal Veil und den Horsetail Falls. Dann heißt es endgültig Tschüss, Valdez, wir kommen gerne wieder. Wir fahren den Glen Highway bis zum Eagle State Campground.

16.07.2023 Discovery Yukon Campground

Weiter geht es Richtung Canada. Unterwegs verweilen wir wiederholt an wunderschönen Seen. Was eine tolle Gegend. Wenn wir wiederkommen, dann müssen wir hier auf jeden Fall mehr Zeit verbringen. Schließlich erreichen wir wieder die Grenze und mit einem freundlichen kleinen Plausch mit dem Grenzbeamten sind wir wieder im Yukon. Unser heutiger Paltz für die Nacht, der Discovery Yukon Campground. Prinzipiell ok, aber ein nicht zu überhörendes Aggregat hält uns die Nacht lang wach – schade!

17.07.2023 Kluane Lake

Am Kluane Lake laufen wir den Sheep Creek Trail mit ganz besonders viel Aussicht.

Übernachtung auf dem Congdon Creek Campground, sehr schön gelegen. Ein wunderschöner See, richtig mit Wellengang aber sehr kalt. Lioba kneift dann doch und geht nicht schwimmen. Hier gibt es normalerweise viele Grizzly’s, weswegen der Zeltplatz mit einem Stromzaun geschützt wird. Hinterlassenschaften sehen wir auch überall, aber keine Bären weit und breit. Das ist immer gut und schlecht, weil man ja eigentlich einen sehen möchte aber natürlich nicht so nah, das es gefährlich wird.

Gesamtstrecke: 10.29 km
Maximale Höhe: 1319 m
Gesamtanstieg: 589 m
Download file: 20230717_kluane_lake_sheeps_trail.gpx

Reisebericht Teil #1, Teil #2, Teil #3, Teil #4, Teil #5 und Teil #6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert