2023.08 »Yukon & Alaska Abenteuer Tour #5«

28.06 bis 02.07 Siegen – Whitehorse nach Dawson Yukon/Kanada #1

03.07 bis 07.07 Dawson – Talkeetna Denali NP #2

08.07 bis 12.07 Talkeetna Denali NP – Seward #3

13.07 bis 17.07 Matanushka Glaicier – Kluane Lake #4

18.07 bis 20.07 Kathleen Lake – Haines #5

21.07 bis 24.07 Haines – Siegen #6

 

18.07.2023 Kathleen Lake

Weiter geht es Richtung Haines Junction. Hier stärken wir uns erstmal in der Village Bakery, sehr gemütlich. Dann cruisen wir weiter bis zum Kathleen Lake und checken auf dem gleichnamigen Campground ein. Wir machen noch einen kleinen Spaziergang am See und schicken die Drone hoch. Ansonsten hätten wir den See bei der dichten Vegetation gar nicht gesehen.

19.07.2023 Kathleen Lake

Heute steht die Tageswanderung auf den King’s Throne an. Also Rucksäcke gepackt und los geht es. Erst gemütlich in der Nähe des Sees, dann geht es sehr direkt aufwärts. Anstrengend, aber in dem Moment wo wir freien Blick auf den See oder besser die Seen haben, ist das auch einfach nur Wow! Im oberen Bereich wird es dann Geröllig und es steht Kletterei an. Lohnenswerte Tour!
Unter den wachsamen Augen von unzähligen Eichhörnchen klingt unser Tag wieder am Lagerfeuer aus.

20.07.2023 Haines, Ocean View

Vom Kathleen Lake aus wären wir Ruck Zuck wieder in Whitehorse gewesen, was ja keinen Sinn macht. Also disponieren wir um und fahren stattdessen wieder nach Alaska, nach Haines und versuchen unterwegs genug Handy Empfang zu ergattern, um für den nächsten Tag die Fähre zu buchen. Schwierig! Aber irgendwie scheint es funktioniert zu haben, hoffen wir zumindest.


Wieder nette Grenzbeamte, die gleichen Fragen, wir wissen ja was kommt, also alles gut und wieder Alaska. In Haines ist es voll! Aber Dry Camping zum Preis eines Zeltplatzen aber mit Nutzung des Sanitärgebäudes im am Ocean View Campsite auch möglich, quasi auf dem Parkplatz. Wir können da sehr gut mit leben, zumal die Duschen brandneu sind.
Haines ist niedlich und der Hafen echt schön. Wir besuchen drei Lokalitäten, die Fireweed Pizza = super lecker, super freundlich (Rhubarb crumble zum niederknien), die Port Chilkoot Destillery = lecker Cocktail, superfreundlich, Three Northmen Mead Hall = Met und gute Musik! Ein toller Tag!

Reisebericht Teil #1, Teil #2, Teil #3, Teil #4, Teil #5 und Teil #6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert