2012.02 Winterwanderung Heiligenborn-Fischelbach über Kompass (694,1m)

Ein Wetterumschwung droht! Da Jens ja die letzten Wochenenden mit dem strahlenden Sonnenschein fürs Skifahren genutzt hat, beschließen wir doch noch eben die Wandersaison 2012 zu eröffnen. Gesagt, getan! Bei knapp -12°C dick verpackt machen wir uns vom Wanderparkplatz „Kleiner Rothaar“ in der Nähe von Heiligenborn auf Richtung Fischelbach (wo auch immer das sein mag, nie davon gehört!). Hier oben auf der Höhe liegt sogar richtig Schnee. Die Sonne macht aus der Umgebung einen funkelnden Winterwald. Kaum eine Seele ist unterwegs, nur ein einsamer Langläufer und später ein Pärchen kreuzen unseren Weg. Für die Pause auf halber Strecke entdecken wir ein besonders sonniges, windgeschützes Fleckchen und stellen fest, die Sonne hat doch schon was Kraft. In den Baumwipfeln über uns hält anscheinend ein ganzer Vogelschwarm eine Konferenz ab, was ein Gezwitscher!

Da könnte man sich glatt der Hoffnung auf einen baldigen Frühling hingeben, vielleicht wissen unsere gefiederten kleinen Freunde ja mehr als wir? Der Weg führt durch Sohl, am Sohlbach entlang nach Fischelbach und dann entlang des Gonderbach durch ein wirklich wunderschönes Tal wieder zurück. Wir überschreiten noch mit dem Kompass die höchste Erhebung hier in der Ecke (A.d.R. höchste Erhebung im südlichsten Kamm des Rothaargebirge -:) und gelangen dann etwas mühsam, da hier der Schnee doch recht tief ist, wieder zum Ausgangspunkt. Mittlerweile ist die Sonne hinter dicken Wolken verschwunden und da ich doch vom durch den Schneestampfen müde und etwas eingefroren und hungrig bin, hilft jetzt nur noch das Forsthaus Hohenroth mit Waffel und Heißgetränk!

Nette Auftakttour für die Wandersaison 2012!
Eckdaten: 18,17km – 457hm – ca. 25cm Schnee (höchster Punkt 700,9m laut GPS auf einem Baumstumpf am Gipfel des Kompass – Uneinigkeit bei der Höhe des Kompass – in Karten werden Höhen von 694,1m bis 699m angegeben)

GPS Daten :

Gesamtstrecke: 17.71 km
Maximale Höhe: 699 m
Gesamtanstieg: 474 m
Download file: 20120212_fischelbach.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.