2014.03 Update: Foto Webcam Niederdielfen II

Am Samstag konnte ich nach erfolgreicher Montage meine Foto Webcam in Betrieb nehmen. Das Projekt Foto Webcam mit einer CANON EOS 350D konnte nun nach langer Zeit gestartet werden. Die Grundsoftware von Florian Radlherr (www.foto-webcam.eu) haben ich schon seit längerem für die Webcam I (Vivothek IP8332) am laufen. Die Netzwerkanbindung, Stromversorgung und Steuerkabel wurden erst einmal provisorisch verlegt, da der Standort erst einmal getestet werden soll. Die nahe liegenden Fenster wurden mit Florians Datenschutz Funktion schon einmal unkenntlich gemacht.

Foto Webcam EOS 350D

Bei den ersten Bilder haben ich folgende Optimierungsmöglichkeiten festgestellt:

  • Erweitern des Sonnen / Wetterschutz durch eine Edelstahhaube
  • Änderung der Frontscheibe von Plexiglas nach Echtglas (UV Skylight)
  • Weitere Optimierung der Software (speziell des capture-Prozesses)
  • Verbesserung des Autofokus im Nachtbetrieb
  • Erhöhung der maximalen Auflösung (z.Z. wegen Speicherauslastung nur Medium)
  • Verbesserung der Stabilität des TP3020 Canon Treibers
  • Einbindung der Wetterstation
  • Gegebenenfalls Veränderung des Blickwinkels wegen extremer Leuchtkraft einer Straßenlampe

Wenn der Kamerastandort sowie die Qualität in Ordnung sein sollte werden die Versorgungskabel durch das Rohr verlegt.

201403_joeeos_1

Austausch der Frontscheibe durch eine UV Skylight Filterplatte. Erweiterung der Abdeckung durch ein Edelstahl Blech. Querstütze zur Stabilisierung. Temperaturfühler im Gehäuse. Anbindung einer Wetterstation TFA Dostmann NEXUS inkl. Regensensor, Windrichtung, Windgeschwindigkeit und zwei Temp/Hydro Sensoren. Die Datenanbindung erfolgt mit USB an der Basisstation. Die Daten werden in Zukunft auf dem RaspberryPI lokal abgelegt und aufbereitet. Danach erfolgt die Integration in das Webcam-Portal.

201403_joeeos_2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert