2018.02 Installation einer Outdoor Feinstaubmessung in Niederdielfen

über die Seite von luftdaten.info bin ich auf ein Open Source Projekt aufmerksam geworden, dass sich mit der Ermittlung von Feinstaubwerten und die Darstellung der Daten in einer Übersichtskarte beschäftigt. Das Projekt des OK Lab Stuttgarts ist damals entstanden, um die staatlich erhobenen Daten im feinstaub-geplagten Stuttgart zu verifizieren und auch an verschiedenen interessanten Standorten die Belastungen für die Umwelt festzustellen. Da ich Spaß an solchen Projekten habe und ich mir auch ein Bild über die Feinstaubbelastung im ländlichen Raum von NRW machen wollte, habe ich mich entschieden an diesem Projekt teilzunehmen. Die gemessenen Daten werden parallel noch in meiner Datenbank abgelegt und grafisch aufbereitet. Somit habe ich auch die Möglichkeit eigene Archivauswertungen zur erstellen. (wird zur Zeit implementiert)

Um selbst so eine Messstation aufzubauen benötigt man ein paar Elektronikbauteile und ein bis zwei Stunden Zeit. Das zusammengebaute „Modul“ benötigt nach der Fertigstellung eine Stromversorgung und einen WLAN Zugang. Eine Einkaufsliste und Bauanleitung auch in Videoform findet man auf der Seite des Projekts luftdaten.info/feinstaubsensor-bauen/. 
Ich habe beim erstellen des Moduls darauf geachtet, dass die Elektronikbauteile von Dreck und Stau geschützt sind (Fliegengitter). Der Adurino Platine habe ich ein kleines Gehäuse spendiert. Alle Steckverbindungen wurden angelötet. Ein kleines Micro-USB Netzteil wurde ins Modul integriert.  

Aktuell können die Daten aus Niederdielfen auf meiner Seite unter dem
Projekt: Wetter und Cam  eingesehen werden.

Hier meine Sensoren als grafische Darstellung über Grafana und InfluxDB generiert im Raspberry PI 1B. Parallel werden die Daten zum OK Lab Stuttgarts übertragen.
Upload zyklisch alle 10min, Zeitangaben sind UTC (Sommerzeit +2h, Winterzeit +1h)


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert