2018.03 – Herstellung von mehreren Nistkästen nach »NABU« Vorlagen

Da im letzten Winter 2016/2017 extrem wenig Gartenvögel an unseren Futterplätzen zu sehen waren, haben wir uns entschieden unseren heimischen Wintervögeln einige Nisthilfen zu bauen. (Rückgang um 50%) Im ersten Teil habe ich im Baumarkt Schalbretter gekauft und daraus drei Höhlenbrüter Kästen gebaut. Lochdurchmesser ~32mm für Meisen aller Art. Nach der Montage waren nach kurzer Zeit alle Nistkästen belegt.

Da Schalbretter nicht wirklich teuer sind habe wir uns entschlossen weitere Kästen zu bauen. Aus drei Brettern 300cm * 24cm kann man 2 Staren-, 2 Höhlenbrüter- (Meisen) und 2 Halbhöhlenbrüter (Dompfaff bzw Rotkehlchen) Kästen bauen. 

Laut NABU haben sich die Vögel, die im vergangenen Winter so schmerzlich vermisst wurden, zurückgemeldet. Bei der Zählaktion „Die Stunde der Wintervögel“ am ersten Januarwochenende (6./7. Januar 2018) wurden fast die gleichen Zahlen erreicht wie vor zwei Jahren. Im nächsten Jahr werden es hoffentlich noch mehr …

Bauanleitungen für Vogel-Nistkästen – NABU

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.