2009.09 Tour Hohe Tauern

vom 28.08 bis 06.09 waren Lioba und ich in den Hohen Tauern unterwegs. Nach der Anreise am Freitag Abend übernachteten wir auf der Postalm im Obersulzbachtal bei Neukirchen am Grossvenediger. Nach einer entspannten Nacht und einem gut gestärkten Frühstück brachen wir am nächsten Morgen zur Kürsingerhütte auf. Leider hatte sich ein ‚ Tief ‚ eingeschlichen und es regnete. Wegen starken Regen und Nebel entschieden wir uns nicht den neuen Klettersteig zu gehen und nahmen den Normalweg übers Klamml. Ab ca. 2300m fielen die Temperaturen so stark, dass es begann zu schneien.

Keeskogel Panoramabild (Venedigergruppe)

Keeskogel Panoramabild (Venedigergruppe)

An der Kürsingerhütte angekommen entschädigte uns die gute Gastfreundlichkeit der Hüttenfamilie sowie die super Ausstattung der Hütte. Die gut geheizte Räume ermöglichte uns die nassen Kleider zu trocknen und uns schnell aufzuwärmen. Nach einem sehr guten Abendessen gings früh ins Bett.

Um 3:00h schaute Lioba aus dem Fenster und man konnte die Stern sehen – klasse dachten wir ! Beim Sonnenaufgang gings los – Aufstieg zum Keeskogel 3292m ! Eine kalter Wind blies uns um die Ohren aber die Luft war glasklar. Nach einem kurzen Pfad ging es schell in steileres Gelände und über Blockwerk teil im im I Schwierigkeitsgrad UIAA bis zum Gipfel.

Die klare Luft und das schöne Wetter verschafften und eine tolle Aussicht auf die Gipfel der Hohen Tauern. Sogar die Gipfel der Dolomiten des Olperers (Zillertal) und auch die Zugspitze (~ 160km entfernt) waren gut zu sehen.

Nach einem anstrengenden Abstieg bis zum Hopffeldboden gings dann zum Wanderhotel Kirchner in Mühlbach.

Montag: Biketour Habachtal
Dienstag: Gletschertour Innergeschlöss
Mittwoch: Wildkogel, Geigerscharte, Steinerkogel, Steineralm, Neukirchen
Donnerstag: Regentag : Nationalpark Zentrum Mittersil, Museum Bramberg, Salzachwanderweg, 10km Jogging
Freitag: Wildes Gerlostal, Zittauer Hütte
Samstag: Biketour Mühlbachtal (Baumgartneralm – Stangelhochalm) Salzachweg
Sonntag: Abreise

P.S. neue Fotos könnt ihr in der Foto-Galerie anschauen!

Mal wieder eine SUPER Wander-/Bike Woche im Wanderhotel Kirchner / Pinzgau / Hohe Tauern…

Lioba und Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert