2011.07 Biketour „Kompass and more“

… bei schönstem Wetter startete ich am Samstag den 9.7 zu einer Biketour. Los gings in Niederdielfen hinauf zu den 5 Windräder auf der »Kalteiche 564m« . Über den Rothaarsteig zur »Tiefenrother Höhe«, »Haincher Höhe«, »Jagdberg 675m«. Von dort aus folgt man dem rechten Weg hinauf zum höchsten Berg im südlichen Rothaarkamm, dem fast unbekannten »Kompass 694m«. Dieser Berg gehört leider zu Bad Laasphe  und ist deshalb nicht der höchste Siegener Berg, sondern nur einer von vielen hohen Bergen des Wittgensteins. Danach gehts Richtung Feudingen bis man wieder unten im Ilsetal ankommt.

Nun wieder hinauf zur »Ilsequelle« nach Heiligenborn. Über den Rothaarsteig folgt man dem Weg zur »Lahnquelle« weiter zu »Siegquelle« und zum Forsthaus Hoheroth wo ein leckeres Radler wartet -:)) Über die Höhen des Kamms entlang der Obernautalsperre nach Deuz. In Deuz gehts auf zur letzten großen Steigung. Kurz unterhalb des »Haferhain 503m« beginnt eine rasante Abfahrt nach Anzhausen. Nun folgt man den Radweg zurück nach Niederdielfen.

Daten: 62,5km, 1550hm, 16,5km/h, 3:45h

Google Karte und GPS Track hier:

Gesamtstrecke: 60.26 km
Maximale Höhe: 686 m
Gesamtanstieg: 1431 m
Download file: Kalteiche-Kompass-Siegquelle-ForsthH.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert